Erasmus+-Fortbildung in Assen

Vom 25.08. bis zu, 31.08. hatte ich die Möglichkeit, an einer Erasmus+-Schulung in Assen, Niederlande, teilzunehmen. Diese Fortbildung, die eigentlich einen umweltpädagogischen Schwerpunkt haben sollte, konzentrierte sich letztlich auf kreative Unterrichtsmethoden und den Einsatz digitaler Tools und zielte darauf ab, Lehrkräfte darin zu schulen, innovative und motivierende Methoden und digitale Unterrichtswerkzeuge im Klassenzimmer zu integrieren. Die Lehrerfortbildung wurde im Rahmen von Erasmus+ durchgeführt, einem Programm, das von der Europäischen Union finanziell unterstützt und gefördert wird. Dabei traf ich mit Kolleginnen aus Italien, Spanien und Deutschland zusammen. 

Ein Schwerpunkt des überaus vollen Kursprogramms lag auf dem Thema „Gamification in der Bildung“. Hierbei geht es darum, wie spielerische Elemente in den Unterricht integriert werden können, um die Motivation, die Aktivität und das Engagement der Schüler zu steigern. Dabei führten wir im Drenthe-Museum in Assen einen Edu-LARP-Workshop durch, lernten die App Genially kennen, mit der sich Unterrichtsspiele ohne besondere Vorkenntnisse erstellen lassen, oder wir erkundeten die Umgebung des Tagungshotels in einer Schatzsuche. Die Einbindung von Gamification-Elementen hat mir dabei neue Wege gezeigt, den Unterricht nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und problemorientiert zu gestalten, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu maximieren und sowohl ihre Problemlöse- als auch ihre Teamfähigkeit zu fördern.

Die Schulung in Assen war insgesamt eine bereichernde Erfahrung, die mein Verständnis für kreative Unterrichtsmethoden erheblich erweitert hat. Durch den Austausch mit internationalen Kollegen konnte ich obendrein unterschiedliche Perspektiven und Ansätze kennenlernen und auch das eigene Tätigkeitsumfeld reflektieren. Die Schulung hat mir auch verdeutlicht, wie wichtig der Austausch mit internationalen Kollegen ist, um neue Ideen zu sammeln und bewährte Praktiken zu teilen, aber auch um eigene Standpunkte zu hinterfragen.

Vor allem die Einbindung von Gamification-Methoden kann in meinen Augen dazu beitragen, die Schüler auf eine sich ständig verändernde Welt vorzubereiten, in der kreative Problemlösung, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz von entscheidender Bedeutung sind.

Text und Bilder: Martin Ebert