Ein heißer Tag voller Entdeckungen:

Exkursion der Lateiner in den Archäologischen Park und ins Römermuseum nach Xanten

Über 60 Lateiner der Jahrgänge 7 und 8 begaben sich in der letzten Woche des vergangenen Schuljahres auf eine Exkursion, die sie zu einem faszinierenden Ort antiker Spuren führen sollte: in den Archäologischen Park Xanten und das benachbarte Römermuseum.

Im Archäologischen Park Xanten angekommen konnten die SchülerInnen über die originalen römischen Pflastersteine wandern, die rekonstruierten Gebäude erkunden und ihre Fantasie in den Wohnräumen von damals spielen lassen. Die gut erhaltene Badeanlage im Park vermittelte den SchülerInnen einen faszinierenden Einblick in das römische Baderlebnis. Insbesondere durch die kompetenten Parkführungen konnten sich die SchülerInnen bildhaft vorstellen, wie die Römer einst in den warmen Becken entspannten und in einer Atmosphäre der Gelassenheit und Geselligkeit zusammentrafen. Imposant und als beliebtes Fotomotiv für die SchülerInnen präsentierten sich auch das monumentale Amphitheater und die maßstabsgetreue Hafentempel-Rekonstruktion.

Nachdem die SchülerInnen auf dem Parkgelände eine lebendige Vorstellung davon gewonnen hatten, wie das alltägliche Leben der Römer ausgesehen haben könnte, besuchten sie das Römermuseum. Hier erwartete sie eine beeindruckende Sammlung römischer Artefakte, darunter Münzen, Schmuck und Alltagsgegenstände. Sachkundige MuseumspädagogInnen begleiteten die SchülerInnen durch das Museum und erzählten anschaulich von der Geschichte und Kultur der Römer. Sie ließen die SchülerInnen in Römer-Gewänder schlüpfen und sich als römische Soldaten militärisch ausstatten. Besondere Haltestellen im Römermuseum waren das Modell der Colonia Ulpia Traiana, das die Stadt zu ihrer Blütezeit darstellt, der berühmte Caelius-Grabstein – ein seltenes Zeugnis der legendären Varusschlacht – und die sehenswerten Überreste der „Großen Thermen“.

Schon auf der Rückfahrt ans NIGE wurde bei Weingummi und ausgelassenen Gesprächen deutlich, dass der Schulausflug intensive Eindrücke etwa vom Amphitheater oder den römischen Thermen hinterlassen und lebhafte Einblicke in die Lebensweise der römischen Kultur vermittelt hatte.

Die Erinnerungen an diesen Hochsommertag werden zweifellos noch lange in den Köpfen der SchülerInnen nachklingen.

Text und Bilder: Nasim Bikker