NIGE-Schüler begeistern das Publikum
Fotos und Text NIGE: Auch in diesem Jahr lud das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens zu zwei musikalischen Abenden ein, an denen fast 250 Mitwirkende teilnahmen. Acht Arbeitsgemeinschaften, sowie eine 5. Klasse und der Prüfungskurs Musik des Abiturjahrgangs 2018 präsentierten großes Können. Das Publikum zeigte sich begeistert.
Eröffnet wurde der Abend vom Mädchenchor, Leitung Jan-Bernd Strauß. Mit „Ice in the sunshine“ und Nenas Hit „Leuchtturm“ stimmte der Chor eindrucksvoll auf den Abend ein. Das Gitarren-Ensemble, geleitet von Nils Kempa, legte mit seiner Version von „Sweet Home Alabama“ nach. Die Klasse 5d präsentierte „Let it be“ von den Beatles und schloss ihr erstes Schuljahr am NIGE mit viel Applaus vom Publikum ab.
Doch für einige Akteure hieß es in diesem Jahr auch Abschied nehmen. Aufgrund ihres Alters verabschiedeten sich gleich mehrere Teilnehmer aus dem Nachwuchs-Bandprojekt „Greenhorn“. Und auch aus der NIGE- sowie der Internatsband verabschiedeten sich Mitglieder, die in diesem Jahr erfolgreich ihr Abitur bestanden haben. Die Band Greenhorn, Leitung Nils Kempa, präsentierte „Dream on“ von Amy Mac Donald und „The Ocean“. Mit einer mehrstimmigen Version von „Nur noch kurz die Welt retten“ von Tim Bendzko begeisterte der Knabenchor und legte gleich darauf mit „Meine Deutschlehrerin“ von den Wise Guys nach. Unter tosendem Applaus beendete die NIGE-Band, geleitet von Eberhard Nolopp, mit „Sheepdog“ und „Down in the past“ von Mando Diao sowie „Minor thing“ von den Red Hot Chili Peppers die erste Halbzeit.
Nach der Pause leitete der Oberstufenchor unter Leitung von Jan-Bernd Strauß den zweiten Teil mit „Engel“ im Doppelpack ein. Neben Robbie Williams‘ „Angels“ begeisterte der über 80 Personen starke Chor mit „Engel“ von der Band Rammstein und beendete seinen Auftritt mit „Circle of life“ von Elton John.
Premiere hatte das Streicher-Ensemble unter Leitung von Lea Lütkebohle und Ulrike Lotzmann. Die Gruppe, bestehend aus Schülern und Lehrern, präsentierte eine eigens für diesen Anlass arrangierte Version von „Skyfall“, bekannt aus dem gleichnamigen James-Bond-Film von 2012. Mit einer eigenen Interpretation von „Musik sein“ von Wincent Weiss präsentierte sich dann der Prüfungskurs Musik von Nils Kempa. Für den krönenden Abschluss sorgte die Internatsband unter Knut Blancke, der auch für die Leitung der Ton- und Lichttechnik-AG verantwortlich ist. Mit „She’s only 18″, „Megalomaniac“ und „Little Monster“ war dann die Internatsband noch einmal für überragende Stimmung in der Aula des NIGE verantwortlich. Das Publikum dankte an beiden Abenden mit frenetischem Applaus und Zugabe-Rufen.
Nach einem Artikel aus dem Anzeiger für Harlingerland vom 10.6.2017