NIGE-Mädchen im Werder-Cup-Finale
Das Mädchenteam des Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens (NIGE) der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002 bis 2004) war in der vergangenen Woche bei zwei überregionalen Fußballturnieren sehr erfolgreich.
Zunächst wurde in Oldenburg der Bezirksentscheid des Schul-Fußball-Turniers „Jugend trainiert für Olympia“ ausgetragen. Sechs Mannschaften aus dem Landesschulbezirk Osnabrück nahmen an dem Turnier teil. In zwei Gruppen ging es um die Qualifikation für die Halbfinals. Im ersten Spiel verloren die NIGE-Mädchen denkbar knapp mit 0:1 gegen die Mannschaft des Clemens-August-Gymnasiums Cloppenburg. Das zweite Spiel gewannen sie recht souverän mit 2:1 gegen das Gymnasium Handrup (Meppen).
Damit hatte sich das NIGE-Team für das Halbfinale gegen die Siegermannschaft der Parallelgruppe qualifiziert. Gegen das Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst wogte das Spielgeschehen hin und her. Esens ging zweimal in Führung. Den Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand gelang den Delmenhorster Mädchen in der Schlusssekunde mit einem fulminanten unhaltbaren Schuss aus 20 Metern.
Das anschließende Neunmeterschießen konnte das NIGE dann mit etwas Glück 2:1für sich entscheiden. Im Endspiel traf das NIGE-Team erneut auf die Mannschaft aus Cloppenburg. Esens erzielte zu Beginn der zweiten Halbzeit das 1:0. Postwendend fiel jedoch der Ausgleich. Als sich Spielerinnen und Betreuer schon auf ein erneutes Neunmeterschießen einstellten, nahm eine Cloppenburger Spielerin ihr Herz in die Hand, dribbelte in den Esenser Strafraum und erzielte den 2:1-Siegtreffer.
Damit hatte das NIGE-Team leider den Einzug in den niedersachsenweiten Landesentscheid des Wettbewerbs verpasst. Betreuer Tjark-Fokken Emken freute sich dennoch: „Die NIGE-Mannschaft ist zweitbeste Schul-Mannschaft des Schulbezirks Osnabrück, eine tolle Leistung.“
Zwei Tage später durfte das erfolgreiche Team erneut zu einem Schul-Fußballturnier nach Oldenburg reisen. Das jetzt von Dirk Voges betreute Team durfte im Rahmen der „100 Prozent-Partner“-Kooperation mit Werder Bremen am Vorturnier des „Werder-Cups“ teilnehmen. Hier trafen nun vier Schulmannschaften aufeinander. Das NIGE-Team gewann seine Spiele gegen das Herbartgymnasium Oldenburg 3:0, gegen das Max-Windmüller-Gymnasium Emden 5:0 und gegen die OBS Michaelschule Oldenburg mit 1:0. Damit hat sich die Mädchen-Mannschaft des NIGE souverän für das Endturnier qualifiziert.
Das Endturnier des Werder-Cups ist am 17. Juni im Bremer Weser-Stadion.
Nach einem Artikel des Anzeiger für Harliungerland vom 31.5.2016