50 Jahre „Heimschule“ Festprogramm

Festausschuß 16

 

 

 

 

VON KLAUS HÄNDEL Die Köpfe des Organi­sations-Teams zum 50-jähri­gen Jubiläum der ehemaligen Heimschule, heute Nieder­sächsisches Internatsgymna­sium Esens , „rau­chen“. Wöchentlich, biswei­len fast täglich, treffen sich derzeit Schulleitung und Lehrkräfte, nach Aufgaben unterteilt in mehrere Grup­pen, um zwei Großveranstal­tungen und viele Aktionen zu planen.

Festakt

Erster Höhepunkt im Jubi­läumsjahr ist ein Festakt am 18. April. „Die Einladungen sind verschickt“, erklärte der kommissarische Schulleiter Tjark-Fokken Emken Diens­tagnachmittag während der jüngsten Besprechung aller beteiligten Gruppen. Rück­antworten aus den Reihen der Politik lägen bereits vor. „Schon zugesagt haben Kul­tusministerin Frauke Heili­genstadt, Landtagsabgeord­neter Holger Heymann, Land­rat Matthias Köring, sein Vor­gänger Henning Schultz Esens‘ Samtgemeindebürger­meister Harald Hinrichs, Holtriems Samtgemeindebürger­meister Gerhard Dirks Dornums Bürgermeister Michael Hook und Esens‘ Bürgermeisterin Karin Emken. Neben Frauke Heiligenstadt und Ka­rin Emken wird ein weiterer Gastredner, dessen Name noch nicht verraten werden soll, sprechen. „Musikalisch wird der Festakt mit vier Lied­beiträgen aus den Charts des Jahres 1966 umrahmt. Daran werden gut 200 Schüler aus zehn AGs beteiligt sein“, so Jan-Bernd Strauß.

Festschrift

In der heißen Phase ist zur­zeit die Gruppe „Festschrift“, bestehend aus Wilfried Schnabel, Ingrid Menz, Irina Dirks und Elise Bessert. Be­reits seit rund einem Jahr hat die Gruppe daran gearbeitet. „Nach Titelblatt, Vorwort und Grußworten folgen 16 Kapitel, ein bisher einmaliger und umfassender Fundus auf 220 bis 250 Seiten, auf denen sich jeder Abiturient seit 1968 wie­der finden soll“, so Wilfried Schnabel. Sämtliche Abitu­rienten werden in einem eigenständigen Kapitel na­mentlich nach Jahrgängen aufgeführt. Weitere Themen sind zum Beispiel die NIGE-Geschichtstruhe, NIGE-Expo, NIGE-Internat, Herausforde­rung Bildung, NIGE und die Inseln, NIGE on Stage und NI­GE Schulleben, um nur einige zu nennen. Ab morgen wer­den die aktuellen Klassenfo­tos     aufgenommen.     „Die Druckvorlage muss in 14 Ta­gen stehen“, so Schnabel. Ge­plant ist eine Auflage von 1500 Stück für alle Schüler, Lehrer, Ehemalige und Festgäste.

Festwoche

Für die Schüler des NIGE wird es vom 15. bis 20. August eine Festwoche mit vielen Projekten, einem Sportfest, sonstigen Aktionen, der Prä­sentation der Ergebnisse der Projekttage und einem Kon­zert der NIGE-Bands geben. Höhepunkt der Festwoche ist eine weitere Großveranstal­tung.   „Um   der besonderen Beziehung unserer Internats­schule zu den Inseln Ausdruck zu verleihen, ist eine Watt­wanderung von Baltrum nach Neßmersiel geplant“, erklärt Verwaltungsleiter Theo Vienna. „Für 900 Schüler, geführt von 30 Wattführern.“ Die Fäh­re und die Wattwanderer sei­en bestellt. Während der Wattwanderung, auf einer Plate kurz vor dem Festland, werden alle Teilnehmer den Schriftzug „NIGE 50″ bilden. Dazu werden dunkelblaue T-Shirts angeschafft und mit dem Jubiläumslogo bedruckt. Ein Fernsehteam wird den Moment festhalten.

Nach einem Artikel aus dem Anzeiger für Harlingerland vom 18.2.2016

Schreibe einen Kommentar