Selbstverständnis
Kunstpädagogik ist ein unverzichtbarer Bestandteil allgemeiner Bildung gerade in der Zeit der Mediengesellschaft mit der anwachsenden Bilderflut. Kunst ist das einzige Fach, das sich explizit mit der Herstellung und Wirkung von Bildern befasst und zu einer besonderen Bildkompetenz qualifizieren kann – einer Ausprägung anschaulich-ästhetischen Denkens, die wissenschaftspropädeutische Lernprozesse mit einschließt.
![kompetenzen_kunst](http://wp2.nige.de/wordpress/wp-content/uploads/2013/07/kompetenzen_kunst-300x290.jpg)
Durch die produktive und rezeptive Auseinandersetzung mit Kunstwerken und ästhetischen Alltagsphänomenen ermöglicht die Kunstpädagogik den Erwerb von Kenntnissen über Herkunft und Funktion der Bilder und vermittelt dadurch kulturelle Schlüsselkompetenzen.
Das NIGE bietet für die Kurswahl in der Oberstufe u.a. den musisch-künstlerischen Schwerpunkt an. Das Fach Kunst ist dann das erste von insgesamt fünf Prüfungsfächern.
Fachkollegium
Herr Andreas Kneip (Fachkonferenzleiter)
Schulcurriculum
Zentralabitur
Medienprogramm
Projekte
Der Schwerpunktkurs Kunst des 11. Jahrgangs erstellte im Dezember 2010 zum Thema “ Design“ unterschiedliche Stühle.
- „A lesson before dying“ von Carina und Svenja
- „Chartbreaker“ von Lea M., Marcel, Sarah
- „Schmelzen“ von Sarah
- „Der Weg ins Leben“ von Ilona und Sonja
- „Ein Gang durch die Jahreszeiten“ von Lena und Mareike
- „Gegensätze ziehen sich an“ von Janna und Rieke
- „Scherbenmeer“ von Diana, Janine, Julia
- „Metamorphose“ von Jan
- „Miss Piggy“ von Sharon
- „Back to nature“ von Lea S. und Sina
- „Stuhl“ von Carlotte und Tanja