Aktionstage am NIGE mit Healthy Seas

 

Zum Thema

Unsere Meere sind das größte Ökosystem der Erde. Von den Ozeanen geht für die meisten Menschen eine starke Faszination aus. Mit ihrer Vielfalt an Lebensräumen und Arten bilden die Meere die Hauptnahrungsquelle für eine Milliarde Menschen.

Besonders für Küstengemeinden weltweit ist die traditionelle Fischerei die Lebensgrundlage. An den Küsten zeigt sich, was wir heute auch von der Hohen See wissen: Der Eintrag von Plastik in die Meere belastet marine Lebewesen von den kleinsten Krebstieren bis zu den größten Haien und Walen. Geisternetze machen nach neuesten Studien zwischen 30 und 50 Prozent des Meeresplastiks aus. Da Tiere sich in ihnen verfangen oder sie als Nahrung aufnehmen und daran verenden können, stellen Geisternetze für viele Arten eine Bedrohung dar. Seit ihrer Gründung 2013 hat Healthy Seas mit der Hilfe von freiwilligen Tauchern und Fischern über 750 Tonnen Fischernetze einsammeln können. Somit werden zur selben Zeit eine gesündere Meeresumwelt geschafft und immer mehr Menschen für die Themen Umweltschutz & Recycling sensibilisiert.

Der Fokus der Healthy Seas Foundation liegt auf der Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für die Bedeutung der Meeresgesundheit, der Entfernung von zurückgelassenen Fischernetzen aus Meeren und Ozeanen sowie der Finanzierung lokaler Küsten- und Meeresprojekte, die die Ziele der „Healthy Seas“ Initiative unterstützen.

Zum Aktionstag

Am 15. und 16. September 2022 fand je ein Aktionstag mit Healthy Seas an der Oberschule Westerholt und am NIGE in Esens statt.

Neben dem Bericht über die Arbeit von Healthy Seas wurde den Schülern die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft vermittelt. So wurden recycelte Produkte gezeigt und es bestand die Möglichkeit mit Tauchern und Fischern über deren Arbeit zu sprechen und hautnah von deren Erfahrungen zu lernen.

Wie bereits bei einer ersten Aktion an einer Schule im Landkreis Wittmund im Juni 2022 von dem Healthy Seas Botschafter Ulrich Hähner angekündigt, folgten nunmehr weitere Aktionstage am 15.9. an der Oberschule Westerholt mit dem aktuellen 9. Schuljahrgang (3 Schulklassen) und am 16.9. NIGE mit den Klassen 11B und 11C rund um Lehrer Ole Deuter.

Begleitet wurde die Aktion von Ulrich Hähner und Leon Vosse, den Organisatoren und Botschaftern von Healthy Seas, Angelika Karampourouni von Healthy Seas Brüssel, Klaus Jansen, einem Taucher der Ghost Diving Germany e.V. und Manfred Göken einem pensionierten Fischermeister aus Neuharlingersiel.

Die beiden Aktionstage waren ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendliche zeigten großes Interesse und Neugier. Alle Beteiligten sind sich einig, diese Aktionstage auch im kommenden Jahr zu wiederholen.

„Die jungen Generationen auf die riesigen Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam zu machen und für den dringenden Handlungsbedarf zu sensibilisieren ist mir ein großes Anliegen. Ich danke allen Beteiligten für die beiden rundum gelungenen Tage und die Offenheit von Schülern und Lehrern, die mit großem Interesse unser Angebot angenommen haben. Wir freuen uns schon auf die Folgeveranstaltungen im nächsten Jahr.“
Ulrich Hähner, Organisator und Healthy Seas Botschafter, Holtgast

„Founded in 2013, Healthy Seas aims at reducing marine litter, caused by lost fishing gear through clean-up, prevention and educational activities. During these two days of engaging with young German Highschool students, we were impressed by their interest and participation. Equally impressive was the excellent organization and commitment of our German partners, including DWS, volunteer divers and fishers. We hope to see a lot more projects in the future.”
Angelika Karampourouni, Healthy Seas, Brüssel

„Ghost Diving ist die Verbindung von Hobby und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder.“ Klaus Jansen, Taucher bei Ghost Diving Germany e.V., Aurich

Text: Ulrich Hähner, Organisator und Botschafter von Healthy Seas. Ole Deuter, NIGE.

Bilder: Ulrich Hähner