Berufsorientierung September 2021: HIT* Digital und live vor Ort

Am 14.9.2021 fand im Rahmen der Berufsorientierung am NIGE eine Veranstaltung für den 12. Jahrgang statt. Aus gleichzeitig stattfindenden Programmpunkten konnten die Schüler*innen auswählen. Verschiedene Vortragende von Universitäten und Hochschulen in Niedersachsen und Nordrheinwestfalen, der Berufsberater von der Agentur für Arbeit und Altschüler*innen brachten den Schüler*innen verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Hochschulbildung näher. Die meisten Veranstaltungspunkte wurden als Videokonferenzen durchgeführt. So konnten z.B. auch Einblicke in Labore stattfinden. Ein herzlicher Dank gebührt den Vortragenden, unserem Systemadministrator, der Schulleitung, den Kolleg*innen und natürlich den Schüler*innen für das Gelingen dieses Vormittages.

Einige Eindrücke von Schüler*innen:

Ich fand besonders gut, dass wir darüber informiert wurden, wie man ein Studium finanzieren kann und das es leichter ist als man denkt, BAföG zu beantragen. Das motiviert mich umso mehr zu studieren, weil ich weiß, dass ich nicht so extrem auf meinen Eltern lasten werde. Außerdem fand ich es gut, dass uns Websites genannt wurden, auf denen wir nach den verschieden Studiengängen gucken können. Das ist sehr gut für mich, da ich noch gar nicht so richtig weiß, in welche Richtung ich gehen möchte.

Ich fand den Studienorientierungstag sehr interessant, da man verschiedenste Eindrücke sammeln konnte. Egal ob professionelle Studienberatung einer Hochschule oder hilfreiche Tipps und Insider-Informationen von ehemaligen Schüler:innen, ich wurde gut informiert.

Mir hat es im Allgemeinen sehr gut gefallen! Zum einen, dass wir nach unseren Interessen entscheiden konnten, an welchen Programmen/ Universitäten wir teilnehmen möchten und zum anderen, dass wir einen tollen Einblick rund zum Thema Studium mit Studienwahl, Zulassung, Finanzierung uvm. kennenlernen durften. Besonders gut fand ich, das wie zum Beispiel bei der Universität Göttingen junge Studierende mit anwesend waren und uns Schülern dadurch nochmal einen besseren und naheliegenden Einblick ins Studiumleben mit Freizeit, Organisation etc. geben konnten. Ich kann es für die zukünftigen Jahrgänge nur empfehlen!

Der Studienorientierungstag hat mir viele Denkanstöße gegeben, was bei einem und für ein Studium zu beachten ist und wie bzw. wo man Informationen zum Studium findet.

Der Hochschulinformationstag war für mich sehr interessant und informativ. Besonders toll fand ich die Möglichkeit selbständig Vorträge auszuwählen, die uns interessierten. Die vielfältigen Präsentationen boten die Chance Studiengänge zu entdecken, die man vorher gar nicht in Erwägung gezogen hat. Für mich war im Besonderen der Studiengang ,,Medienwirtschaft und Journalismus‘‘ an der Jade Hochschule Wilhelmshaven ansprechend. Ich habe zuvor nie darüber nachgedacht etwas in diesem Themenbereich zu studieren. Ich denke aber der Studiengang könnte sehr gut zu mir passen und in Zukunft für mich in Frage kommen. Ein Studieninformationstag ist eindeutig empfehlenswert !

*HIT: Hochschulinformationstage