Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2021

Im Frühjahr 2021 war für Schülerinnen und Schüler wenig so, wie man es kennt und sich wünscht: Lernen überwiegend von zu Hause aus, Distanz zu den Freunden, Verzicht auf besondere Veranstaltungen und Highlights im Schulleben … – Nicht ganz, denn den mittlerweile am NIGE fest etablierten Känguru-Wettbewerb der Mathematik wollten sich einige Mathe-Begeisterte nicht nehmen lassen!

Zwar war eine Ausrichtung in der Schule durch Wechselmodell und Kohorten-Trennung leider ausgeschlossen, aber von zu Hause aus machten sich am Känguru-Tag, dem 21. März 2021, 27 engagierte Mathe-Talente aus den Jahrgängen 5, 6, 7 und 9 an die Arbeit. Innerhalb von 75 Minuten galt es je nach Klassenstufe 24 bzw. 30 knifflige Aufgaben zu lösen, bei denen logisches Denkvermögen, geschicktes Kombinieren und eine kreative Anwendung mathematischer Grundkenntnisse gefragt waren.

 

Die höchste Gesamtpunktzahl erreichten mit nur einer einzigen falschen Antwort Hilke Bernau (5B) sowie Henrik Harlfinger (5A) und Lennart Harlfinger (6D). Über Sonderpreise für eine Platzierung unter den besten 15 % aller deutschen TeilnehmerInnen konnten sich neben den Genannten auch Leefke Heyken (5C) und Thamo Willms (5B) freuen. Letzterem gelang darüber hinaus die richtige Lösung der meisten Aufgaben in Folge, so dass ihm für diesen weitesten „Känguru-Sprung“ im Sinne des Wettbewerbs die Ehre des Schulsiegers und Empfängers des traditionellen Känguru-T-Shirts zuteilwurde.

In nach Gruppen und Kohorten getrennten Preisverleihungen gratulierten Frau Renken-Abken als Schulleiterin und Frau Geistert als Fachgruppenleiterin Mathematik und Organisatorin des Wettbewerbs am NIGE im Mai allen TeilnehmerInnen zu ihrem angesichts der Rahmenbedingungen in diesem Jahr besonders erfreulichen Engagement und ihren tollen Leistungen. Neben Urkunden und Broschüren konnte allen Mathe-Fans mit einem „Knoten-Puzzle“ eine neue Herausforderung zur Überbrückung der Wartezeit bis zum nächsten Mathematik-Wettbewerb überreicht werden.

 

Alle Klassensieger im Überblick:

5A:    Henrik Harlfinger
5B:    Hilke Bernau
5C:    Leefke Heyken
5D:    Lara Johanna Fulfs
6A:    Theeske Neunaber
6B:    Finn Hartmann
6C:    Mattis Zychla
6D:    Lennart Harlfinger
7L:    Fabian Backenhaus
7S1:  Mareke Kramer
9F:    Leah-Celine Häde

 

Bericht: Hannah Geistert; Gruppenfotos: Lena Tscheuschner