32 Ganztagsangebote 2016/17
Text und Fotos Klaus Händel: Das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens hat sein Ganztagsangebot erneut erweitert. „Wir bieten zurzeit 32 Angebote im außerschulischen Bereich“, sagt Koordinator Wilfried Schnabel im Gespräch mit Schulleiterin Anja Renken-Abken.
„Das NIGE bietet als offene Ganztagsschule mit ihren vielfältigen und betreuten Angeboten Schülern die Chance, ihre Talente in diversen freiwilligen Nachmittagsangeboten zu entdecken und auszuleben. Viele unserer Schüler entdecken ihre Neigungen und Fähigkeiten erst dort, was sich anschließend im Regelunterricht positiv auswirken kann“, erklärt Schulleiterin Anja Renken-Abken. „Fast jeder dritte Schüler aus den Jahrgängen fünf bis 13 nimmt eines oder mehrere Angebote freiwillig wahr“, freut sich die Schulleiterin und verweist auf die hohe Qualität der Nachmittagsangebote und deren große Bandbreite, zum Beispiel in der Film-AG, der Musical-AG, beim neuen Angebot Kampfsport oder in der Robotic-AG. Letztere besteht erst seit kurzer Zeit und hat beim Regionalentscheid im EEZ in Aurich auf Anhieb Platz eins belegt, ergänzt Koordinator Wilfried Schnabel und erklärt: „Das Ganztagsangebot des NIGE ist in drei Säulen unterteilt: Förderung, Hausaufgabenhilfe und AG/Projekte. Der Hausaufgabenbereich ist ein verlässliches Angebot und bietet eine Betreuung bis 16 Uhr. Die Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch, Französisch und Chemie erfolgt bedarfsorientiert nach festgestelltem Förderbedarf in Ergänzung zum inklusiven Unterricht“.
Der Bereich AGs/Projekte orientiert sich an den Neigungen und Wünschen der Schüler. 85 Prozent werden von ausgebildeten Lehrkräften, 15 Prozent von Externen angeboten. Darunter sind in diesem Schuljahr erstmals auch Schülerinnen des NIGE. Lara Krüger und Fiona Groß sind als Kursleiterinnen offiziell angestellt und haben die Tanz-AG übernommen. Caroline Riegert (16 Jahre) unterrichtet Irish Dance schulübergreifend auch für Schüler der Realschule Esens. Beide Gruppen sind bei ihren Mitschülerinnen sehr beliebt.
„Damit haben sie nicht nur Verantwortung für andere übernommen, sie erweitern so auch ihre eigenen Kompetenzen – von der Planung und Organisation bis zum Ausbau von Team- und Führungsqualitäten“, so Anja Renken-Abken. Für das NIGE bedeutet das eine Bereicherung des schulischen Angebots von Schülern für Schüler.
Nach einem Artikel des Anzeigers für Harlingerland vom 14.09.2016