Kategorie: Projekte

Schnappschüsse von Esens aus 40 Kilometern Höhe

  „Physik war mein Hassfach, bis wir mit unserer Klasse dieses Projekt gestartet haben“, so das Resümee der Elftklässlerin Dinah Ehnts. Vor rund zwei Monaten hat ihre Klasse (NIGE) einen Wetterballon ausgerüstet mit zwei Kameras, einem GPS-Sender und Messinstrumenten fast 40 Kilometer hoch ins Weltall geschickt....

NIGE erneut für Erasmus-Programm zugelassen

Seit vielen Jahren ermöglicht das „Erasmus + Programm“, welches von der Europäischen Union finanziell unterstützt und gefördert wird, Europäerinnen und Europäern ins Ausland zu gehen, zu lernen, zu studieren und sich weiterzubilden. An diesem Programm, das Ende 2020 ausgelaufen ist, hat das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (NIGE)...

Viva con Agua Box jetzt auch im Sek 1 Gebäude

Nachdem nun schon seit gut zwei Jahren eine „Viva con Aqua“ Box am Hauptgebäude des NIGE steht, haben wir nun eine weitere Box für euch am SEK I Gebäude aufgestellt. Somit habt ihr nun ab sofort auch dort die Möglichkeit, Menschen in ärmeren Regionen mit Pfandflaschen...

Archäologen zu Gast am NIGE

Als der oströmische Kaiser Justinian sich Mitte des 6. Jahrhunderts n. Chr. anschickte, das alte römische Reich in seiner ehemaligen Größe und Pracht wiederherzustellen, konnte er noch nicht ahnen, dass eine europaweite Pandemie seine Pläne durchkreuzen und auch noch nach ihm benannt werden würde. Die sog....

Virtuelles länderübergreifendes Projekttreffen

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Ursprünglich sollte das letzte Projekttreffen des aktuellen Erasmus-Projektes „The Power of Words“ im Mai 2020 in Rumänien stattfinden. Da dies trotz zweimaliger Verlängerung des Projektes um jeweils sechs Monate aufgrund der Corona bedingten Pandemie nicht möglich war, mussten neue Wege eingeschlagen...

Bericht einer Schülerin eines Spanienaustausches

Im Folgenden ein Erfahrungsbericht einer Schülerin, die an einem sechswöchigen Spanien-austausch des Landes Niedersachsen teilgenommen hat.    Hallo, ich bin Conni Paeschke und ich bin 15 Jahre alt. Ich hatte das Glück, an einem 6-wöchigen Austausch, der durch das Land Niedersachsen ins Leben gerufen wurde, teilzunehmen....

Der zweite Tag der Talente am NIGE (30.01.2020)

Schon war es wieder soweit: Das NIGE wurde in diesem Schuljahr das zweite Mal zur Versuchsanstalt. 19 Grundschüler experimentierten im Workshop „Chemie im Alltag“ mit Farbverläufen, Zuckerwasserschichtung, Flammenfärbung, Verkupferung von Münzen und der faszinierenden Konsistenz von Stärke. Zum Beispiel wurden die Münzen in Salzsäure gereinigt (Vorsicht:...

Erasmus+ Job-Shadowing am NIGE

Einmal mehr sorgte das von der EU geförderte Programm Erasmus+ für internationale Gäste am NIGE. Im Rahmen der Leitaktion 1, die Mobilitätsprojekte für Schulpersonal und europäische Fortbildungen vorsieht, verbrachten vier Lehrkräfte des Istituto di Istruzione Superiore G. D. Romagnosi aus Piacenza/Italien die Woche vom 12. bis...

Erasmus-Projekttreffen in Italien

Das Projekt „The power of words“ im Rahmen des von der EU geförderten Programms Erasmus+ ist ein Austauschprogramm, an dem vier Schulen aus unterschiedlichen Ländern teilnehmen. Im Laufe von zwei Jahren findet in jedem Land ein Treffen statt, zu dem Delegationen aus jedem Land kommen. In...