Umweltschutz

„Wir gehen mit der Umwelt verantwortungsvoll um. Wir machen uns bewusst, wie wichtig der Grundsatz der Nachhaltigkeit für alle ist.“

So steht es im Leitbild unserer Schule.

Umweltschutzbezogene Maßnahmen am NIGE in den letzten Jahren

  • Photovoltaikanlage Schwimmbad / Turnhalle:
Hier wurde eine 30-kV-Anlage durch die EWE installiert. Dadurch 21 to. CO²-Ausstoß-Minderung.
  • Solaranlagen Warmwasser auf dem Schwimmbad:
Hier werden durch Sonnenenergie zwei 1.000-l-Behälter erwärmt, wodurch der Verbrauch an Gas und somit auch Strom deutlich reduziert werden konnte.
  • Neue Betriebstechnik und Hubbodenverstellung im Schwimmbad
Durch die neue Betriebstechnik und die Hubbodenverstellung in die Nullposi-tion (Hubboden über dem Wasserspiegel) am Feierabend und Wochenende werden erhebliche Mengen an Strom und Gas eingespart.
  • Renaturisierung des Pausenhofes beim Hauptgebäude
Umgestaltung des versiegelten Pausenhofes zum „Ort der Sinne“ mit Kräuter-ecken, Fußwohlfühlpfad etc. Förderung u.a. durch Nds. Umweltstiftung.
  • Austausch aller alten Heizungsanlagen und Dezentraliserung
Es wurden alle alten Heizungsanlagen gegen moderne Anlage ausgetauscht. Ferner wurde das zentrale Heizsystem mit Fernleitungen durch die Dezentrali-sierung auf einzelne Gebäude geändert. Dadurch werden mehr als 30% des Energieverbrauchs eingespart.
  • Sanierung der Aula beim Sek-I-Gebäude
Durch die Sanierung der Aula (Dach, Heizung und Fensterfront) werden dort mehr als 40% Energieverbrauch eingespart.
  • Neue Beleuchtung in allen Räumlichkeiten
Durch den Austausch der alten Beleuchtungssysteme gegen neue, moderne Be-leuchtung wird neben dem Gesundheitsschutz (qualitativ verbessertes Raum-licht) der Stromverbrauch um mehr als 50% gesenkt. Konkret heißt das eine Minderung an CO²-Ausstoß von ca. 19 to.
  • Brandschutzmaßnahmen
Im Zuge der Brandschutzmaßnahmen wurden diverse alte Fenster und Außentüren gegen neue ausgetauscht. Auch dadurch können in erheblichem Umfang Energieverbräuche gesenkt werden.
In Planung sind weitere Solarfördermaßnahmen in Zusammenarbeit mit der EWE und der Austausch von weiteren Fenstern und Außentüren sowie die Gebäudeisolierung (Dach- und Wanddämmung).