Ganztagsschule am NIGE

 GTS-Kursangebotsübersicht 2023-2024

GTS-Kursangebotsübersicht 2023-2024-b

Die Ganztagsschule des NIGE mit vielfältigem Programm

Die offene Ganztagsschule des NIGE bietet mit ihrem vielfältigen und betreuten Angebot diverse Möglichkeiten für die Schüler, ihr Schulleben nach eigenem Interesse und auch Neigungen ergänzend und gefördert zu gestalten.

Die Struktur der Ganztagsschule basiert insgesamt auf drei Säulen:

Förderung, Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften.

Dem NIGE gelingt es bereits seit vielen Jahren, weit über das schulische Pflichtangebot hinaus ein breites und vielfältiges Angebot innerhalb dieser Struktur der Ganztagsschule anzubieten und Schule als Lern- und Lebensraum für Schüler abwechslungsreicher und attraktiver, aber auch fördernd und lebendig zu gestalten. Von einem erweiterten Lernbegriff ausgehend, ist die Ganztagsschule so ein wichtiger Baustein für die Schulqualität. Durch die Betreuung in täglichen Hausaufgabenzeiten von 14:15 Uhr bis 15.50 Uhr garantiert das NIGE auch eine verlässliche Ganztagsschule.

Die Hausaufgabenzeit wird durch Lehrkräfte oder andere qualifizierte Kräfte betreut und kann teilweise mit den Förderangeboten verzahnt werden.

Im Schnitt nimmt jeder dritte Schüler des NIGE an Angeboten der offenen Ganztagsschule teil. Die Ganztagsschule am NIGE findet nachmittags statt.

Durch die Mensa haben die Schüler/innen die Möglichkeit zur Teilnahme an der Mittagsverpflegung mit einer Auswahl an drei Gerichten täglich (inkl. Salat und Nachtisch).

Im Schnitt liegen vier von fünf Veranstaltungen der Ganztagsschule täglich in der 7. und 8. Stunde (14:15 Uhr bis 15:50 Uhr). Die restlichen Veranstaltungen liegen in der 9./10. Stunde. Eine Befragung der Schüler/innen ergab, dass die Schüler/innen die Zeiten (7.- 8. Std. bei offener Ganztagsschule) begrüßten und eine Alternative mit Zeiten am Vormittag ablehnten.

Über die Jahre konnte das NIGE neben den stetigen Klassikern wie den Chören, Musical, Bandprojekte so wie auch  Fußball, Rugby, Basketball, Ossiloop oder aber Robotik, Schülerzeitung bzw Schülerradio in wechselnden, auch mal exotischen Inhalten und Schwerpunkten eine große Bandbreite für individuelle Neigungen und Bedürfnisse anbieten.

 

 Zur Vielfalt und dem Erfolg bisheriger oder laufender Angebote der Ganztagsschule am NIGE:

2023/2024: Schüler*innen der Luft- und Weltraum-AG bauen in Eigenregie einen Heißluftballon.

2022/2023: Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Irland 2023. Irish Dance: Großer Erfolg für NIGE-Schülerin bei Westeuropa-Meisterschaft. Am 12.-13. November 2022 nahm auch das Esenser Team beim jährlichen Irish Dance „Western European Championships“ wieder teil.

Neben der Technik AG mit 28 Anmeldungen bietet der MINT-Bereich in diesem Jahr eine AG zur Scratch-Programmierung an. „Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Unter dem Motto imagine, program, share („Ausdenken, Entwickeln, Teilen“) wird die kreative und explorative Erstellung eigener Spiele und Multimedia-Anwendungen, verbunden mit dem gegenseitigen Austausch darüber, als Motivation genutzt. Kostenlos und werbefrei können die Ergebnisse in einer internationalen Online-Community mit dem Scratch-Player abgespielt, diskutiert und weiterentwickelt werden. Außerdem gibt es einige Beispiele, die Anregungen für Einsteiger schaffen und das Prinzip des Programmierens näher bringen.“ (Quelle: wikipedia,aufgerufen am 14.10.2023)

2021/2022: Nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten beiden Jahre herrscht fast schon wieder Normalität im Ganztagsbetrieb, nachdem die Coronaregeln im Mai 2022 noch einmal gelockert worden sind. Neu im GTS-Programm ist u.a. die Luft- und Raumfahrt AG. Diese entstand aus einem Wetterballonprojekt in Physik mit Herrn Rudnick und der Klasse 10F. Unten ist ein Foto des Wetterballons zu sehen, den die 10F Anfang des Schuljahres erfolgreich startete und der, ausgestattet mit Messinstrumenten, knapp 40 Kilometer hoch stieg. Hierbei machte er beeindruckende Bilder aus der Stratosphäre über Esens. Weitere Infos: instagram.com/strato_flights_nige

Bild: Dinah Ehnts

Bild: Wilfried Schnabel

2020/2021: Coronabedingt ist der Betrieb der offenen Ganztagsschule im Schuljahr 2020/2021 stark eingeschränkt oder ganz unterbrochen. Die große Vielfalt der Chorarbeit konnte zum Beispiel nicht einmal stattfinden, was für den breiten Erfolg und die kontinuierliche Chorarbeit am NIGE einen herben Rückschlag bedeutet. Auch eine Musicalaufführung ist in diesem Schuljahr sehr unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz versucht das NIGE unter den coronabedingten Einschränkungen und Vorgaben ein vielfältiges Angebot aufrecht zu erhalten, wenn möglich. Zum Teil werden Förderangebote via Distanzlernunterricht weitergeführt.

Im Schuljahr 2019/2020 entstand die NIGE-Pausenliga. Coronabedingt musste dieser sportliche Wettbewerb wie so viele andere Angebote leider ab März 2020 erst einmal unterbrochen werden. Im Zusammenhang mit der Pausenliga gestaltete die Ganztagsschule aber für eine medial vielfältige Berichterstattung mehrere AG´s und verzahnte diese. So arbeiteten Schülerinnen und Schüler in der Journalismus-Sportberichte-AG, der Radio-AG und der Film-AG zusammen.

Zu bisherigen oder laufenden GTS-Angeboten:

Stellungnehmen, einen Standpunkt beziehen und überzeugend zu vertreten, das kann man mit dem Wettbewerb und der AG „Jugend debattiert“ lernen. Soziale Kompetenzen vermittelte z.B. die Arbeitsgemeinschaft „Rettungsengel“ bis 2015. Das Konzept der „Rettungsengel“ wurde mit dem Preis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministeriums ausgezeichnet. Dazu erhielt es 2014 den ersten Preis des landesweiten Wettbewerbes „Hand aufs Herz“.

Wer Sport mag, konnte von Zumba, Rugby über Reiten oder Fußball immer wieder Mannschafts- oder Individualangebote nach Interesse finden. Sprachenbegeisterte konnten neben dem schulischen Angebot Englisch, Spanisch, Französisch und Latein noch Niederländisch oder Italienisch lernen.

2016 startete schulübergreifend die Irish Dance Gruppe mit einer Schülerin als Kursleiterin. In Bonn qualifizierten sich vier Tänzerinnen der Gruppe 2016 für die Deutsche Meisterschaft und stellte mit einer Teilnehmerin die Deutsche Vizemeisterin.2018 reiste die Gruppe mit zwölf Tänzerinnen nach Maastricht, um sich dort mit mehr als 1000 Tänzerinnen und Tänzern aus über 80 Nationen und aus über 100 Tanzschulen auf der 10. Weltmeisterschaft im Irish Dance zu messen.

Kreativität war zum Beispiel in den Angeboten „Töpfern“, „modische Taschen nähen“, im Bau eines Bumerangs, digitaler Fotobearbeitung oder „Filzen“ oder war in der AG „Handmade“ gefragt. Den musisch-künstlerisch Begeisterten bietet sich ein breites Spektrum, ihren Wünschen nachzukommen. Die Chöre, das Musical oder aber die Bläsergruppe und das Streichensemble kommen dem sowohl stimmlich als auch instrumental nach. Anfänger starten beim Bandprojekt Greenhorn oder aber in der Gitarre oder„Schlagzeug“ AG. Die musikalischen Abende, „Night of the Bands“ und Weihnachtskonzerte begeistern regelmäßig und dokumentieren gleichzeitig den Erfolg dieser Angebote. Freunde des Schauspiels wirken in der Theater-AG oder aber beim Impro-Theater.

All diese Angebote fördern neben den eigentlichen Förderkursen Selbstständigkeit und auch Selbstvertrauen.

In einem Schülerzeitungsprojekt spiegelt sich dies erfolgreich wider oder aber findet über das Angebot einer Schreibwerkstatt oder der Jahrbuch-AG in den Arbeitsprodukten eine Resonanz. Medial unterstützt und erweitert werden diese Kurse über die seit 2015 eingerichtete Radio-AG.

Auch 2018 waren Japanisch und die Einrichtung einer Pfadfinder Gruppe im Angebot.

Seit 2017 gibt es am NIGE eine Feststellung der Rechtschreibfähigkeit in den 5. Klassen nach dem Münsteraner Rechtschreibfördermodell. Schüler/innen mit Förderbedarf erhalten dann einen Platz gemäß des Förderkonzeptes am NIGE an Angeboten im Rahmen der offenen Ganztagsschule, den sie wahrnehmen können. Eine Auswertung zeigte bei den meisten der teilnehmenden Schüler eine sehr deutliche Verbesserung der Rechtschreibleistung.

2017 startete die Imkerei AG mit zwei Völkern und dem süßen Erfolg von erstem NIGE-Honig für die Nachwuchsimker. Auch eine von Schülern geleitete Yugioh-Gruppe konnte 2017 starten.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es auch zwei Robotic-AGs für die Jahrgänge fünf und sechs sowie sieben bis neun. Im Schuljahr 2015-2016 wurde in den AGs mit dem Programmieren von Lego-Robotern begonnen. 2017 und 2018 konnte sich die Robotic-AG für die World Robotic Olympiade WRO für den Deutschlandfinalentscheid qualifizieren.

Vor diesem Hintergrund und in Kooperation mit dem Zentrum für Natur- und Technik (ZNT) im Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) Aurich entstand die Idee, das Fach Informatik für Schüler interessanter zu machen und künftig in der Oberstufe einen vollwertigen Informatik-Unterricht anzubieten.

Wilfried Schnabel