Bernd Banaschewski und Thomas Müller gehen in Pension, Markus Windisch und Ina Hinrichs verlassen das NIGE

In einer feierlichen Zeremonie wurden am letzten Schultag des Schulhalbjahres Lehrerkolleginnen und –kollegen von Schulleiterin Anja Renken-Abken aus dem Dienst am NIGE verabschiedet. Bernd Banaschewski, ein Urgestein des NIGE, war  seit  1976 als Mathematik- und Physiklehrer tätig. Er hat in allen Bereichen der Schule bis zum Internat erfolgreich gewirkt und Generationen von Schülerinnen und Schülern durch die Schulzeit begleitet. Als Fachobmann Physik hat er das Fach Physik entscheidend geprägt. Nach nunmehr 43 Jahren am NIGE möchte er seiner Berufung auch in Zukunft noch weiter nachgehen.  Die Fachkolleginnen Hannah Geistert (Mathematik), Tobias Müller (Physik) und Wilhelm Specht (Personalrat) dankten für die langjährige, engagierte und zuverlässige Arbeit in den Fächern und für die Schule. Banaschewski bedankte sich bei Schulleitung und Kollegium insbesondere aber bei den Schülern, die ihm viele kleine Geschenke zum Abschied bereiteten. 

Thomas Müller hat die Fächer Politik und Chemie am NIGE seit 2006 unterrichtet und wurde nun in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Auch hier überreichte Schulleiterin Renken-Abken die Abschieds-Urkunde und bedankte sich für die zuverlässige und engagierte Arbeit als Fachobmann für das Fach Politik. Hier bedankten sich Neels Determann (Politik), Dave Münster (Chemie) und Elisabeth Ledebur (PR) im Namen des (Fach-)Kollegiums.

Markus Windisch war seit 2013 Lehrer für Mathematik und Informatik am NIGE  und hat insbesondere den Fachbereich Informatik neu belebt. Auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen verlässt Windisch das NIGE  in Richtung Leipzig. Auch hier nahmen Schulleiterin Renken-Abken, Hannah Geistert (MA) und Ingo Tusche (PR) launig Abschied und wünschten alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Ina Hinrichs war seit Sommer 2017 als Referendarin mit den Fächern Latein und Geschichte am NIGE tätig. Ihre Ausbildung hat sie zum Halbjahr hin erfolgreich absolviert und verlässt nun das NIGE.

Am Ende der Veranstaltung wurden alle Kolleginnen und Kollegen zum einem Abschiedsbuffet eingeladen.

Verabschiedung am NIGE: Markus Windisch, Bernhard Banaschewski, Ina Hinrichs und Thomas Müller (v.l.n.r.) wurden von Schulleiterin Anja Renken-Abken (Mitte) verabschiedet.

2 Antworten

  1. Avatar Herfel sagt:

    Alles Gute an Herrn Banaschewski, er hat auch schon mit Mathe und Physik beigebracht.
    Einen wunderbaren Ruhestand wünsche ich ihm.
    Herzliche Grüße
    Isabel Herfel

    • Avatar Bernd Banaschewski sagt:

      Hallo Isabel,
      ich habe erst recht spät deine lieben Glückwünsche gelesen.
      An den Namen „Isabel Hefel“ kann ich mich noch erinnern. Zeitpunkt und gemeinsamer Unrerricht und vor allem das Gesicht sind mir leider verloren gegangen. War das Klasse 10 Physik? Wenn ich mich recht erinnere waren Sie Internatsschülerin; die Inselzugehörigkeit weiß ich nicht mehr, das habe ich mir in meinem aktiven Dienst auch selten gemerkt.
      Auf jeden Fall vielen Dank!
      Apropos Ruhestand: Im Februar/März habe ich mit 8 Wochenstunden an der Cäcilienschule in Wilhelmshaven ausgeholfen. Die Cäci ist ein privates Gymnasium in katholischer Trägerschaft.
      Ab August werde ich dort für ein weiteres Jahr 8 Std. pro Woche unterrichten.
      Was machen Sie eigentlich? Wo leben Sie?

      Liebe Grüße
      B. Banaschewski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.