Festschrift – 50 Jahre NIGE

Festschrift 50

 

Die Festschrift ist für 10 Euro in Esens beider Sparkasse Leer Wittmund, in den Buchhandlungen Fleßner und Janzen, der Druckerei Söker und im Sekretariat des NIGE erhältlich.

Zum 50-jährigen Jubiläum am 18. April 2016 gibt das NIGE eine 252 Seiten starke und mit über 400 Bildern reich ausgestattete Festschrift heraus, um dieses erfolgreiche Jubiläum zu feiern, Schulleben und Schulentwicklung darzustellen und die vielen, die daran in den letzten 50 Jahren ihre Mitwirkung hatten und haben, zu würdigen.

 

Festschrift 50 mit Kapitelkranz

Die Schrift gibt in der „Geschichtstruhe“ einen Rückblick auf die vergangenen fünf Jahrzehnte ereignisreicher Schulgeschichte. So erfährt der Leser etwas über die ersten Pläne bis zur Gründung einer „Heimschule“ in Ostfriesland, etwas über die Baugeschichte und sehr viel mehr über die schulische Entwicklung bis in die Gegenwart.

Ehemalige kommen zu Wort und in einem Extrakapitel widmet sich der Jubiläumsband auch den vielfältigen Projekten der „Schule am Meer“, wie das NIGE-Konzept für die EXPO 2000 hieß.

Ansonsten gibt es noch weiteres ehemaliges und aktuelles Schulleben satt:

Alle Klassen und Jahrgangsstufen werden – wie in den Jahrbüchern gewohnt- zu sehen sein, dazu die Fachschaften und das Kollegium im Wandel der Zeit.

Kapitel wie „NIGE-aktiv“, „NIGE-sportlich“, „NIGE-unterwegs“, …„on stage“, „medial“ und „digital“ oder einfach auch „NIGE-Film“haben ihren Platz in der Festschrift. Viele Ehemalige werden sich dort sicherlich wiederfinden.

Die 3257 Abiturientinnen und Abiturienten, die seit 1968 am NIGE ihr Abitur erfolgreich bestanden haben, sind namentlich aufgeführt.

Kapitel wie „NIGE und die Region“ und „NIGE und die Inseln“ würdigen die regionale Verankerung und auch gute und nun schon  langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit in der Region. Dazu darf natürlich der wichtige Teil des Internats in einer Darstellung nicht fehlen.

Und das ist längst noch nicht alles!

Schreibe einen Kommentar