Volleyballturnier der 10. Klassen

Das Volleyball Turnier der 10. Klassen, das am vorletzten Schultag stattgefunden hat, war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Jede 10. Klasse ist mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft an den Start gegangen. Die Mannschaften waren alle sehr…

Landart im Wattenmeer

Text: Klaus Händel, Fotos: H.Ellinghaus: Urlauber und Campinggäste am Bensersieler Strand stau­nen über Kunst im Watt. „Ich will das Publikum visuell sen­sibilisieren“, soll Christo einst gesagt haben. Das möchte das Niedersächsische Internats­gymnasium Esens, SPK Kunst 11 unter Leitung des Kunstpädagogen…

SONY DSC

  Bandprojekt zu Gast am NGW Schülerinnen und Schüler des Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens  waren zu Gast im Neuen Gymnasium in Wilhelmshaven  und rockten gemeinsam die Bühne. Unter dem Motto „Bands only“ fand das mittlerweile schon traditionelle Event in einer tollen…

NIGE bei World Robot Olympiad 2017

  NIGE mit zwei Teams bei der World Robot Olympiad 2017 Beim Regionalentscheid zur World Robot Olympiad 2017 in Westerkappeln nahmen zwei Teams vom Niedersächsischen Internatsgymnasium Esens teil. Die Aufgabe bestand darin, einen LEGO-Roboter zu konstruieren und so zu programmieren,…

Von jedem Schritt im Leben kann man lernen

Foto: Theo Vienna. Text: Heidi Hinrichs. Mit einem Abidurch­schnitt der Note 2,58 sind die „Nigerianer“ mit ihrem Abitur 2017 seit Jahren wieder einer der besten Jahrgänge. Gestern feierten die 134 jungen Leute das bestandene Abitur mit einer festlichen Entlassfeier. Zum…

NIGE-Schüler begeistern das Publikum

  Fotos und Text NIGE: Auch in diesem Jahr lud das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens zu zwei musikalischen Abenden ein, an denen fast 250 Mitwirkende teilnahmen. Acht Arbeitsgemeinschaften, sowie eine 5. Klasse und der Prüfungskurs Musik des Abi­turjahrgangs 2018 präsentier­ten großes…

NIGESchüler  beim Projekt: POL&IS

    Foto: Bundeswehr. Text M.Sander. Im Rahmen des Politikunterrichtes nahmen 53 Schüler und Schülerinnen des Niedersächsischen Internatsgymnasiums Esens vom 29.05.2017 bis zum 01.06.2017 am Simulationsspiel POL&IS (Politik und Internationale Sicherheit) teil, welches in der Scharnhorstkaserne in Bremen stattfand. Geleitet…

Gäste aus Torre Pacheco für 10Tage am NIGE

  Text und Foto: Katrin von Harten-Wübbena. Die Wiederse­hensfreude war groß, als 26 Schüler des Niedersächsi­schen Internatsgymnasiums Esens  am Donners­tag, kurz vor Mitternacht, 27 Austauschschüler aus Spa­nien in der Schule empfin­gen. „Ich freue mich total, dass sie endlich bei uns…

NIGE DIGITAL

  Text und Fotos: Klaus Händel – Schon vor Jahren hat die Digitalisierung Einzug in die Schulen gehalten. Doch noch gibt es kein durchgängi­ges System. Um sich ein Bild über den Status quo zu ma­chen, haben sich die CDU-Abgeordneten Kai…