1. Tag der Talente im neuen Schuljahr

  Bericht über den 1. Tag der Talente am NIGE (19.09.2016) Heute fand der erste Tag der Talente im Schuljahr 2016/17 statt. Es waren insgesamt 126 Schüler an 7 Workshops beteiligt, davon 61 Grundschüler. Erstaunlich, denn die Anzahl der Workshops…

Studienfahrt Kroatien 2016

  Studienfahrt Kroatien Vom 06. bis 13. August 2016 fuhren 29 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Wild und Frau Geistert auf Studienfahrt in den kroatischen Küstenort Rijeka. Während eines geselligen Abschlussabends sammelten alle Teilnehmer die „Wörter der Fahrt“ (im…

32 Ganztagsangebote 2016/17

Text und Fotos Klaus Händel: Das Niedersächsi­sche Internatsgymnasium Esens  hat sein Ganz­tagsangebot erneut erweitert. „Wir bieten zurzeit 32 Ange­bote im außerschulischen Be­reich“, sagt Koordinator Wil­fried Schnabel im Gespräch mit Schulleiterin Anja Renken-Abken. „Das NIGE bietet als offene Ganztagsschule mit ihren…

PIMP my SCHOOL - Fassadenkunst am NIGE

Wandgestaltung der Hauptfassade des NIGE Schuljahr 2015-2016 Am Anfang stand eine Grundidee, die auf den sehr guten Erfahrungen mit einer Kleingruppenarbeiten von vor zwei Jahren mit 9. Klassen basierte. Im Kunstunterricht erstellten sie für ausgesuchte Außen- und Innenräume inhaltlich angepasste…

Studienfahrt nach Krakau 2016

  Studienfahrt nach Krakau 2016 Am Donnerstag, den 4.08.2016 startete unsere Reise mit insgesamt 30 Schülern und Herrn Güttner sowie Frau Scheider Richtung Krakau. 16 Stunden Busfahrt lagen vor uns. Als wir unsere Sachen nach der Ankunft schnell im Hostel…