NIGE-Mädchen im Werder-Cup-Finale

        Das Mädchenteam des Niedersächsischen Inter­natsgymnasium Esens (NIGE) der Wettkampfklasse III (Jahr­gänge 2002 bis 2004) war in der vergangenen Woche bei zwei überregionalen Fußball­turnieren sehr erfolgreich. Zunächst wurde in Olden­burg der Bezirksentscheid des Schul-Fußball-Turniers „Ju­gend trainiert für…

Diercke Wissen Sieger auf Landesebene

          Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ – das NIGE hat mit Brendan Broer einen Sieger auf Landesebene. Bei dem diesjährigen Wettbewerb hat Brendan Broer den dritten Platz auf Landesebene belegt und damit Glückwünsche und ein Präsent vom Verband…

„Wir sind alle ein wenig ver­rückt"

  Foto und Text VON GERHARD G. FRERICHS Mit stehenden Ovatio­nen und tosendem Beifall ho­norierten 250 Premierenbesu­cher die gelungene Inszenie­rung von „Alice im Wunder­land“, die die Schüler der Jahrgänge fünf bis zwölf von der Musical-AG des Ni NIGE in ihrer…

Die 5. Etappe des Ossiloops

  Die 5. Etappe des Ossiloops Am Dienstag den 17.Mai startete die 5. Etappe des Ossiloops von Plaggenburg nach Dunum, mit einer Länge von 11,6 km. In Dunum wurden die Läufer von den Dunumer Teefrauen und ihrem Ostfriesentee, sowie anderen…

Ossiloop – Etappe 6

  Ossiloop – Etappe 6 Es ist geschafft! Letzten Freitag, am 20. Mai gingen die Schüler und Lehrer des NIGE ein letztes Mal in diesem Jahr an den Start für den Ossiloop. Auf der 11,1 Kilometer langen Etappe von Dunum…

NIGE-Schüler qualifizieren sich für Werder-Cup

  NIGE-Schüler qualifizieren sich für Werder-Cup  HOHENKIRCHEN –Auf dem Fußballplatz der Oberschule Hohenkirchen wurde am Montag hart um jedes Tor gekämpft. Bei dem Vorrundenturnier ging es um die Qualifikation für den Werder-Cup am 17. Juni. Mit entsprechendem Ehrgeiz traten die teilnehmenden…

4.Etappe Ossiloop

Ossiloop – die Vierte Ossiloop – 4. Etappe Am Freitag, den 13.05.2016 ging der Ossiloop in die vierte Runde und verlief  trotz des Datums sehr erfreulich und mit sichtlichem Spaß der (NIGE-) Läufer. Die Etappe führte auf  einer Länge von…

JtfO NIGE fährt zum Bezirksentscheid

  NIGE-Team fährt zum Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ – Fußball am NIGE In der letzten Woche fanden die Kreisentscheide des Schul-Fußball-Turniers „Jugend trainiert für Olympia“ in Westerstede statt. Das Niedersächsische Internatsgymnasium Esens (NIGE) war mit zwei Teams unterwegs, die…

Ossiloop 3. Etappe      am  10.05.2016

Ossiloop 3. Etappe      am  10.05.2016 Am heutigen Dienstag fand die dritte Etappe des Ossiloop statt. Mit 11,8 km war diese auch die längste des gesamten Laufs. Diesmal begann die Etappe in Bagband, durchquerte Großefehn und endete in Holtrop. Wie an…

"ALICE" Premiere am 21.Mai 19.30 Uhr

  VON KLAUS HÄNDEL Trotz Abi-Prüfungen: Im Internatsgymnasium deutet alles auf die Premiere hin. Noch wird eifrig geprobt. „Alice“ – so heißt das diesjährige Musical von James Leisy der Musical-AG des Niedersächsischen Inter­nats- gymnasiums Esens (NI­GE). Und schon ein Blick…