Kategorie: Latein

Edubreakout bringt Magie beim vesper latinus ans NIGE

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, Halloween rückt näher und Geister, Monster und Fantasiewesen stehen bald wieder vor unseren Türen. Doch Harry Potter und seine Freunde klopften bereits im Sommer an die Tore unserer Schule. Denn in diesem Jahr fand erstmals am NIGE ein vesper latinus („lateinischer...

Lateiner auf den Spuren von Römern und Germanen

An einem goldenen Oktobertag durften die Lateiner der sechsten, siebten und achten Klasse nach einer (viel zu) langen Corona-Pause endlich wieder die Antike hautnah erleben. Unsere erste Exkursion führte uns nach Kalkriese bei Osnabrück, wo die legendäre Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. vermutet wird. Auf...

Kochen wie die Römer

Kochen wie die Römer

Nach einem Artikel im Anzeiger für Harlingerland vom 20 1.2012 Was haben die alten Römer wohl gegessen? Was konnten sie damals schon zubereiten? Wie hat es geschmeckt? Diesen Fragen wollte der Lateinkurs der zehnten Klassen des Niedersächsischen Internatsgymnasiums in Esens zusammen mit ihrer Lehrerin Elise Bessert...

Studienfahrt Sorrent 2010

Studienfahrt Sorrent 2010

„Buongiorno Sorrento“ Am 26. September ging es um 23:00Uhr los. Aus dem kalten Ostfriesland fuhren wir mit dem Bus zuerst in Richtung Ruhrpott, um von dort aus vom Flughafen Köln-Bonn der Sonne entgegen zu fliegen. Für viele von uns war es der erste Flug und allein...

Focke-Musuem

Focke-Musuem

Tagesausflug der 9 L2 & 9L1 zum Bremer Focke-Museum: Landesmuseum für Kunst und Kunstgeschichte Am 14.05. machten die Klassen in Begleitung von Frau Bessert, Frau Wiehl und Herrn Wagner einen Tagesausflug nach Bremen in das Focke-Museum. Das Focke-Museum ist das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kunstgeschichte....