Jelto gewinnt für das NIGE bei Plattdeutschwettbewerb

  Am 30.03.2017 nahmen drei Schülerinnen und Schüler des NIGE am Kreisentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs an der KGS in Wittmund teil. Zuvor hatten sie sich in einem schulinternen Vorentscheid am NIGE qualifiziert. Für die Jahrgangsstufen 5-6 traten Lena Doden (5c)…

Landeswettbewerb Religion 2016

  NIGE- Wettbewerbsbeitrag wird ausgezeichnet   Im Beisein von Kultusministerin F. Heiligenstadt, Landesbischof  R. Meister und der Rektorin  des ausrichtenden Institutes für Religionspädagogik wurden die Gewinner des Landeswettbewerbes der ev. Landeskirche Hannover ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter…

Klasse 10B engagiert sich für das NIGE als „Humanitäre Schule“

          Text und Foto Gerhard Frerichs – Aus Spendengel­dern von Schülern, Eltern und Lehrern des Niedersächsi­schen Internatsgymnasium Esens (NIGE) schafften die Klasse 10B wertvolle Spielzeu­ge und Hilfsmittel an, die nunmehr der Kindertages­stätte „An der Mühle“, vertre­ten…

1.Platz bei Plattdeutschwettbewerb

      Text und Foto von Gerhard G. Frerichs Vier Schülerinnen des Niedersächsischen Internats­gymnasium Esens (NIGE) wurden am Freitag für ihren niedersachsenweit errunge­nen ersten Platz beim Wettbe­werb „Platt ’n‘ Play“ ausge­zeichnet. Die Anwesenheit von Rico Mecklenburg, Präsi­dent der Ostfriesischen…

Vorlesewettbewerb

            Derijan Albrecht (6a) gewinnt Vorlesewettbewerb Am 02.12. fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Die Sieger des Klassenentscheids -Derijan Albrecht (6a), Neele Eden (6b), Tomke Krey (6c) und Mia de Buhr…

Tomke Krey erreicht die nächste Runde beim Plattdeutschen Lesewettbewerb

Laura Willms und Tomke Krey (beide 5c) vertraten das NIGE am vergangenen Mittwoch in Wittmund beim Kreisentscheid im „Weddstried in ‚t plattdüütske Lesen“. „Platt is cool“ – das finden die beiden zwar auch, aber von sich selbst konnten sie dies…

NIGE-Basketball-Team beim Bezirksentscheid in Oldenburg

Die Jungenmannschaft des NIGE ist aus dem diesjährigen Basketballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ ausgeschieden. Beim Bezirksentscheid in Oldenburg konnte das Team gegen das Gymnasium Bramsche und das Ubbo-Emmius-Gymnasium Leer nur Erfahrungen sammeln, ein ähnlich erfolgreicher Verlauf wie beim Kreisgruppenentscheid in…

Jugend debattiert

Erfolg im Verbundfinale von „Jugend debattiert“ – Nige-Schüler auf dem Weg nach Hannover Gleich zweierlei gab es am vergangenen Donnerstag zu feiern. Im Debattenwettstreit traten die teilnehmenden Nige-Schüler erstmals im Rahmen des neu geschaffenen Regionalverbunds Esens-Ostfriesland  gegen ihre Kontrahenten vom…

Lehrer gewinnen auch 3. Winterspiel gegen Internatler

Am vergangenen Dienstag fand das alljährliche Volleyball-Spiel zwischen Vertretern des Kollegiums sowie Schülerinnen und Schülern des Internats statt. Wie bereits in den ersten beiden Jahren gewannen die Lehrer den letzten Punkt und siegten mit 3:1-Sätzen (25-17, 25-13, 13-25, 25-22). Die…