Meinungsbild: Schuluniformen – Eine Erleichterung oder eine Einschränkung?

Jeder kennt es: Man steht morgens vor dem Kleiderschrank und überlegt, was man für die Schule tragen soll. Aber was ist, wenn man diese Entscheidung nicht mehr treffen müsste und immer weiß, was man tragen wird? Deswegen werde ich hier schreiben, warum Schuluniformen eine gute bzw. eine schlechte Idee wären.

Natürlich wäre es so, dass man sich morgens keine Gedanken machen müsste zum Thema Klamotten. Deswegen könnte man auch nicht verspottet werden, wenn man etwas trägt, was vielleicht schon „out“ ist, denn jeder würde das gleiche tragen. Ich denke das ist wichtig, da Leute leider viel zu häufig deswegen geärgert werden, aber dann muss man sich eben nicht „schämen“, wenn man keine Markenklamotten trägt. Andererseits wäre es natürlich auch so, dass man seine Persönlichkeit nicht mehr so entfalten kann, wie man es sich wünscht. Aber dafür wären äußerlich erstmal alle gleichgestellt. Man bräuchte natürlich auch keine altmodische Uniform, sodass jedes Mädchen ein Kleidchen oder einen Rock tragen müsste. Ich wäre dafür, dass man sich aus einer kleinen Kollektion etwas aussuchen könnte, sodass man als Mädchen aussuchen darf ob man lieber eine Hose oder einen Rock trägt. Eigentlich wäre das eine tolle Idee für eine AG, dabei könnten die Schüler selbst die Uniform kreieren und dann könnte einfach abgestimmt werden. Bei der Polizei zum Beispiel ist es auch selbstverständlich, dass sie eine Uniform tragen, eine Polizistin in einem Rock wäre ja auch irgendwie merkwürdig. Warum sollte es bei Schülern dann anders sein?  Ein Problem wäre aber leider, dass Jugendliche nicht nur wegen ihrer Kleidung verspottet werden können, sondern auch wegen anderer Dinge wie dem Smartphone oder ähnlichem. Somit wäre dieses Mobbing-Problem trotzdem nicht vollständig aufgehoben.

Ich persönlich befürworte die Idee einer Schuluniform, aber jeder hat dabei eine andere Meinung. Was haltet ihr von der Idee?

Bis zum nächsten Mal!

von Jasmin

Ein Gedanke zu „Meinungsbild: Schuluniformen – Eine Erleichterung oder eine Einschränkung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.